Die spanische Dreierfront aus Marc Marquez, Nicolas Terol und Pol Espargaro stand auch im zweiten freien Training der Achtelliter-Klasse in Assen. Sie belegten die Ränge eins bis drei, wobei Marquez mit über einer halben Sekunde Vorsprung ziemlich deutlich in Führung lag. Bradley Smith aus Großbritannien und der Deutsche Sandro Cortese komplettieren die Top Five.

Dabei hatte es sich Espargaro in der Trainingssitzung am Morgen bei strahlendem Sonnenschein und 25°C selbst schwer gemacht. Der Tuenti Racing-Pilot stürzte schon nach nichteinmal fünf Minuten Trainingszeit, konnte allerdings seine Derbi wieder in Gang bringen und das Training wieder aufnehmen.

Auch der Italiener Luca Marconi und der Spanier Adrian Martin hatten Stürze zu beklagen, die aber, außer dass sie wertvolle Trainingszeit verloren, glimpflich abgingen.

Jonas Folger holte sich Rang 14 vor dem Niederländer Jasper Iwema. Marcel Schrötter wurde 18. und Wildcard-Pilot Toni Finsterbusch aus Krostitz holte einen überraschend guten 21. Rang. Für den Schweizer Randy Krummenacher reichte es nach Problemen während der Session nur zu Rang 32.