Der 80. Geburtstag des TT Assen begann für Marcel Schrötter am Donnerstagnachmittag mit einem konstanten freien Training, bis es auf der Strecke etwas chaotisch zuging. Damit konnte der 17-Jährige seine Position nicht mehr halten. Zur Mitte der Session lag Schrötter auf den Positionen um den 10. Platz. Leider konnte er seine schnellste Rundenzeit nicht verbessern und fiel immer weiter zurück. In der letzten Runde ging ihm dann das Benzin aus und der WM-Rookie beendete das erste freie Training mit der 19. Position.

"Das erste Training war gar nicht so schlecht. Leider hatte ich nur eine Runde lang eine richtig gute Zeit", sagte Schrötter. "Ich hatte gehofft, meine Position wie in der Mitte der Session zu halten. Dann ist es ziemlich chaotisch geworden auf der Strecke und andere hatten bessere Zeiten und ich bin nach hinten gerutscht. In der letzten Runde ist mir dann auch noch das Benzin ausgegangen und somit war dann auch diese Runde kaputt."

Team-Manager Terrell Thien sagte zum ersten Training: "Nach wie vor liegt noch viel Arbeit vor Marcel und dem Team. Zu Beginn hat er ja ordentlich Gas gegeben und war ganz gut mit dabei, aber dann konnte er seine Rundenzeit nicht mehr verbessern und die anderen Fahrer haben ihn überholt. Mit dem 19. Platz sind wir natürlich nicht zufrieden, morgen muss Marcel erneut angreifen und diese Position verbessern."