Der kommende Grand Prix, der TT Assen, findet nicht mal eine Woche nach dem ereignisreichen Britischen Grand Prix in Silverstone statt und es ist der 80. Geburtstag der so genannten Kathedrale des Motorradrennsports. Der TT Assen ist bereits seit der ersten Stunde der MotoGP Weltmeisterschaft, seit 1949 fester Bestandteil des Rennkalenders und auch eine der anspruchsvollsten und schwierigsten Strecken für die Stars der Motorrad Weltmeisterschaft.

Marcel Schrötter ist bereits in Assen Rennen gefahren und weiß, dass es sich beim TT Course nicht um eine einfache Strecke handelt. Sie ist technisch und körperlich anstrengend und verlangt den Fahrern viel ab. Die schnellen Richtungswechsel und engen und rasanten Kurven sind charakteristisch für die Traditionsstrecke und werden es dem 17-Jährigen aus Pflugdorf nicht einfach machen, aber erneut wird er seine Entwicklung in der ersten Saison in der Weltmeisterschaft fortsetzen und versuchen so weit vorne wie möglich ins Ziel zu fahren.

Besser qualifizieren

"Ich erwarte schon viel von Assen", sagt der Deutsche. "Ich hoffe ich kann diesmal wieder ein paar Punkte mitnehmen." Dabei nimmt er sich die Hinweise seine Teams zu Herzen. "In Assen will ich auch beim Training versuchen mehr Gas zu geben, weil es immer schwierig ist, von einem 20. Startplatz aus aufzuholen. Wenn ich es schaffe mich besser zu qualifizieren, dann kann ich auch im Rennen mehr rausholen."

Teammanager Terrell Thien bestätigt die Schwäche seines Fahrers. "Marcel hatte in Silverstone wieder dasselbe Problem wie immer. Er hat im Training noch nicht die Leistung gezeigt, die er könnte und daran muss er in Assen unbedingt arbeiten", sagt Thien. "Ich erwarte von ihm, dass er Punkte heimfährt und ich weiß, dass er das Potenzial dazu hat."