Marc Maruqez hat das 125cc-Rennen in Silverstone für sich entschieden. Der Spanier setzte sich in einem Zweikampf mit seinem Landsmann Pol Espargaro durch und konnte in der Weltmeisterschaft damit weiter Boden gutmachen. Espargaro übernahm mit Platz zwei die WM-Führung. Der letzte Podestplatz ging an Lokalmatador Bradley Smith der sich mit Nico Terol und Efren Vazquez um die dritte Position auf dem Treppchen gestritten hatte. Platz vier ging schließlich an Terol und Vazquez stürzte in der letzten Runde, kam aber noch als Elfter ins Ziel.

Der Rennverlauf

Der Rennverlauf war 125cc-typisch. Zum Start formierte sich erst eine größere Gruppe, die dank kleiner Streiteren immer weiter auseinanderbrach. Schließlich gelang es Marquez sich abzusetzen aber Espargaro konnte ihm folgen, weswegen die beiden den Sieg unter sich ausfuhren. Der Kampf um Platz drei lief unter dem Rest der abgehängten Spitzengruppe und die Fahrer dort machten es Marquez und Espargaro relativ einfach, da sie sich weiter beharkten und der Flucht vorne damit halfen.

Die Entscheidung fiel wie üblich auf den letzten Metern und die wurden wie gewohnt auch intensiv gefahren. Marquez und Espargaro berührten sich mehrmals, bevor schließlich Espargaro wenige Kurven vor Schluss ein wenig zu hart auf der Bremse vorbeigehen wollte, einen Sturz gerade noch abfangen konnte und in die Auslaufzone musste. Dahinter nutzte Smith den Sturz von Vazquez in der letzten Runde, da Terol dadurch aufgehalten wurde.

Cortese und Krummenacher in Top Ten

Die weiteren Positionen in den Top Ten gingen an Tomoyoshi Koyama, Sandro Cortese, Randy Krummenacher, Johan Zarco, Esteve Rabat und Danny Webb. Die letzten Punkteränge holten der gestürzte Vazquez, Alberto Moncayo, Jasper Iwema, Simone Grotzkyj und Jonas Folger. Marcel Schrötter ging als 17. leer aus. Ausgeschieden waren Alexis Masbou, Luis Salom, Marco Ravaioli, James Lodge, Danny Kent, Zulfahmi Khairuddin und eben Vazquez.

In der Weltmeisterschaft hat Espargaro nun mit 99 eingefahrenen Punkten die Führung übernommen. Er liegt damit einen Zähler vor Terol. Marquez hat auch nur mehr 17 Punkte Rückstand auf den ersten Platz. Smith ist 38 Zähler hinter Espargaro Vierter.