Der britische Grand Prix, der zum ersten Mal seit 24 Jahren wieder auf der Traditionsstrecke in Silverstone stattfindet, begann heute mit dem ersten freien Training der 125ccm Klasse eher mäßig, aber okay für Marcel Schrötter. Der 17-Jährige hatte sich von seinem ersten Auftritt in Silverstone etwas mehr erwartet. Da niemand auf der Strecke Erfahrungen hat, hoffte der Deutsche Meister und Europameister des letzten Jahres, dass ihm das einen Vorteil bringe und er diesmal etwas weiter vorne auftaucht, was dann am Ende mit dem 20. Platz nicht so war.

Schrötter sagte: "Das erste Training war nicht ganz so schlecht, aber ich hatte gehofft, dass es besser läuft. Die Strecke ist für alle neu und da hatte ich gedacht, dass ich weiter vor komme. Ich bin ja eigentlich ganz gut mitgekommen und war in der letzten Gruppe mit Cortese und Krummenacher. Dann ging aber die Überholerei los und ich konnte nicht mehr mithalten. Dabei habe ich dann etwas verloren. Aber abgesehen davon war es gar nicht so schlecht."

Team Manager Terrell Thien meinte: "Das ist eigentlich ganz gut gelaufen. Leider hat es am Ende zu etwas mehr als nur dem Platz 20 gefehlt. Der Abstand von mehr als vier Sekunden zur Spitze ist natürlich noch zu groß. Die Strecke ist für alle neu und Marcel muss einfach weiter daran arbeiten, sich zu verbessern und diesen Vorteil, dass noch keiner auf dieser Strecke war, für sich zu nutzen."