Der Gran Premio d'Italia begann nicht nur vielversprechend, sondern brachte Marcel Schrötter auch weitere wichtige WM-Punkte ein. Der 17-jährige Bayer hatte insgesamt ein gutes Wochenende und konnte sich schon an den Trainingstagen verbessern. Im Renntag dann setzte er noch eins drauf und schien wieder in alter Form zurück zu sein. Schrötter hatte einen guten Start und kämpfte zwischendurch um eine Top 10 Platzierung in der Mittelgruppe. Am Ende reichte es für den 13. Platz und Schrötter nahm drei wertvolle WM-Punkte mit nach Hause.

Schrötter meinte: "Ich hatte einen guten Start und ich habe schnell den Anschluss gefunden. In die erste Kurve bin ich im Windschatten gefahren und konnte viel gut machen. Dann habe ich diese Position gehalten und um sie gekämpft. Ich bin recht gut und locker mitgekommen und bin nicht am Limit gefahren. Dann bin ich einmal zu weit raus gekommen und über die Kerbs ins Grüne gefahren, da musste ich bremsen. Dann war mein Kampf um die Top 10 vorbei. Ich hab es nicht geschafft wieder aufzuholen."

Team Manager Terrell Thien sagte: "Wir haben ganz klar das Ziel erreicht. Marcel kann drei Punkte mit nach Hause nehmen. In der Mitte des Rennens hatte Marcel einen Hänger drin und konnte das nicht wieder aufholen. Aber auf das hier Erreichte können wir definitiv aufbauen."