Die Qualifikation des Gran Premio d'Italia in Mugello verlief bedeutend besser für Marcel Schrötter als das zweite Training, in dem noch auf 26. Position gefahren war. Am Nachmittag schaffte es der 17-Jährige auf den 18. Startplatz für den Grand Prix am Sonntag und konnte sich 2 Sekunden in der Gesamtzeit verbessern. Schrötter ist, nachdem er trotz der Verbesserung noch nicht am Limit des Motorrades angekommen ist, zuversichtlich, dass im Rennen noch eine weitere Steigerung drin ist, will sich aber nicht zu sehr unter Druck setzen. Ein Top 15 Ergebnis und somit ein weiterer Punkt in der Meisterschaft wäre allerdings schon sein gesetztes Ziel.

Schrötter sagte: "Ich bin relativ zufrieden mit dem Qualifying. Ich habe mich zeitlich stark gesteigert und wäre vielleicht auch noch weiter vorne gewesen, wenn die letzte Runde besser gelaufen wäre. Ich war aber in der schnellen Gruppe dabei. Leider hat uns ein langsamerer Fahrer etwas aufgehalten, weil ich nicht an ihm vorbei gekommen bin. In der letzten Kurve erst konnte ich mich an ihm vorbei bremsen. Es hätte auf jeden Fall mehr drin sein können, wenn ich nicht aufgehalten worden wäre, daher bin ich zuversichtlich für das Rennen morgen."

Team Manager Terrell Thien erklärte: "Marcel hätte sich in der letzten Runde noch steigern können und seine Bestzeit entsprach nicht der möglichen Bestzeit, aber insgesamt bin ich mit dieser Steigerung zufrieden. Das gesamte Team hat hart gearbeitet und sich verbessert und ein Top 15 Platz im Rennen morgen sollte schon drin sein. Man muss aber nochmals unterstreichen, dass diese Strecke nicht einfach ist und dafür, dass Marcel hier zum ersten Mal fährt, macht er es wirklich ganz gut."