Losail International Circuit

Der Losail International Circuit liegt wenige Kilometer außerhalb der katarischen Hauptstadt Doha. Die Strecke wurde inmitten der Wüste innerhalb eines Jahres für rund 50 Millionen Euro von über 1000 Arbeitern aus dem Boden gestampft. 2004 wurde der Kurs schließlich mit dem ersten MotoGP-Rennen eröffnet.

Auf 5,4 Kilometern bietet der Losail International Circuit ein flüssiges Layout mit vielen schnellen Kurven und einer über einen Kilometer langen Start-Ziel-Geraden, auf der die MotoGP-Maschinen Spitzengeschwindigkeiten von rund 350 Stundenkilometern erreichen.

2008 war der Losail International Circuit Schauplatz einer Weltpremiere. Erstmals wurde ein Rennen zur Motorrad-Weltmeisterschaft unter Flutlicht ausgetragen. Trotz immer wiederkehrender Probleme bei Feuchtigkeit auf der Strecke hält man am Nachtevent fest, vor allem um die sonst etwas triste Umgebung spektakulärer wirken zu lassen und der tagsüber oft herrschenden Hitze auszuweichen.