Sergio, der für das KALEX-engineering Einsatzteam Tenerife 40 Pons an den Start geht, zeigte nach dem schon guten Rennen in Katar, dass auch weiterhin mit ihm zu rechnen sein wird. Sergio Gadea verfehlte um nur knapp den Rundenrekord, fuhr damit aber dennoch die zweitschnellste Rundenzeit des Rennens.

"Am Anfang des Rennens war es wirklich schwer, denn manche Fahrer sind echt hart drauf und machen verrückte Aktionen. Ein Massensturz in der zweiten Runde war das Resultat", blickte Gadea auf das Rennen zurück. "Glücklicherweise wurden wir davon verschont. Nach dem Re-Start entschied ich mich dazu, in den ersten Runden meine Position zu halten, bis sich das Feld sortiert hatte. Als zur fortgeschrittenen Zeit des Rennens die Reifen begannen nachzulassen, wurde es etwas kritisch zu fahren. Ich brauchte etwas Zeit, verstand aber dann wie ich das Potential des Motorrades für den Rest des Rennens nutzen konnte. Als ich auf Simone Corsi auflief kam ich nicht gleich an ihm vorbei und verlor den Anschluss zu den Podiumsplätzen. Ich freue mich jedenfalls über den 6. Platz und habe mit der Pons-KALEX beim fahren sehr viel Spaß. Wir werden uns noch weiter entwickeln und ich glaube, dass ich ein ernsthafter Gegner für die anderen Fahrer sein werde."

Auch sein Teamkollege Axel Pons fuhr ein tolles Rennen, machte aber zur Rennmitte einen kleinen Fehler, der ihn viel Zeit kostete. Danach fuhr er die selben Rundenzeiten welche auch in der Spitzengruppe gefahren wurden. Der 19. Platz, bei 42 gestarteten Fahrern, war der Lohn für die tolle Arbeit.

"Ich bin soweit ganz glücklich, klar hätte ich besser sein können, aber ich machte ungefähr zur Rennmitte einen Fehler der mich sehr viel Zeit kostete. Als ich dann wieder meinen Rythmus gefunden hatte ging es auch wieder vorwärts, nur war es dann für eine bessere Position zu spät. Aber ich denke, dass ich einen guten Speed habe und dies auch in den nächsten Rennen zeigen werde. Denn heute fuhr ich meist die selben Rundenzeiten wie die Spitzengruppe. Beruhigend ist auch, dass ich mich voll aufs fahren konzentrieren kann, weil meine Pons-KALEX sehr gut funktioniert."