Stefan Bradl vom Kiefer Racing Team reist zuversichtlich zum zweiten Rennen der Moto2 Weltmeisterschaft nach Motegi. Für den zweiten Lauf der Saison ist Stefan zuversichtlich, hat er doch in Motegi, in der 125er Klasse, 2008 gewonnen und 2009 sein bestes Ergebnis erzielt. Die Strecke liegt ihm und dass er mit der Suter MMX in der Moto2 auch zurechtkommt hatte er beim ersten Lauf in den Trainings deutlich gezeigt. Die Voraussetzungen sind also nicht schlecht.

"Motegi liegt mir, dort habe ich in der 125er Klasse 2008 einen meiner beiden GP-Siege eingefahren", sagt Bradl. "Im letzten Jahr konnte ich mit dem vierten Platz in Japan als auch in Portugal, meine beste Platzierungen der Saison erreichen. Ich freue mich auf den japanischen WM-Lauf in Motegi, denn ich möchte unbedingt mal wieder Punkte einsammeln."

Leonov fällt für ein Rennen aus

Zuerst sah es nicht danach aus aber als man Vladimir Leonov, nach seinem Sturz im Rennen, eingehend untersucht hatte, war es klar: Er hat sich am Ellenbogen ein kleines Stück Knochen abgebrochen und kann deshalb in Motegi nicht an den Start gehen. Er wird für dieses Rennen durch Carmelo Morales ersetzt. Morales zeigte bei den Vorsaisontests in Spanien schon, dass er die Suter MMX auf sehr hohem Niveau bewegen kann. Der 31-jährige Spanier ist zweifacher Europameister und auch 2-facher spanischer Meister in den Klassen Superstock 1000 bzw. openExtreme, jeweils 2008 und 2009. In Motegi war er noch nie, dies wird für ihn eine neue Herausforderung darstellen.