Das erste Rennen in Katar verlief zuerst nicht nach Plan für Pons Racing, wendete sich dann aber noch zum Guten. Nachdem zuerst Axel Pons unverschuldet stürzte, holte Sergio Gadea im Verlauf des Rennens Position um Position auf und fuhr einen souveränen zehnten Platz nachhause.

"Ich komme immer besser mit der Moto2 Fahrweise zurecht. Eines kann ich sagen: Am Motorrad liegt es nicht, das funktioniert sehr gut. Ich muss nur noch etwas aggressiver rangehen, dann passt es schon", sagte Gadea. "Ich sehe es an den anderen Fahrern, die lassen es zum Teil noch mehr in die Ecken knallen, da muss ich nachlegen. Trotzdem freue ich mich über den zehnten Platz, das war, nach dem Fehler zu Beginn, das Maximum was ich noch holen konnte."

Nach dem Erfolg in Katar ist der Blick nun auf das zweite Rennen am kommenden Wochenende in Motegi /Japan gerichtet. Wieder eine Strecke, auf der die europäischen Moto2 Hersteller noch nicht gestestet haben. Für die Pons KALEX Moto2 normal keine Schwierigkeit, verfügt sie doch über ein sehr gute Grundabstimmung. Konstrukteur Alex Baumgärtel meint hierzu: "Ja, in Motegi waren die europäischen Hersteller noch nicht. Wir wissen nur ungefähr was dort auf uns zukommen könnte. Aber bisher fanden wir auf jeder neuen Rennstrecke auf der wir fuhren, sehr schnell eine ausbaubare Fahrwerksabstimmung. Eine Prognose kann hier noch niemand abgeben, aber ich hoffe, dass auch Axel Pons ein Erfolgserlebnis verbuchen kann. Das wäre sehr gut für seine Motivation."