Die Saisonvorbereitungen für Viessmann Kiefer Racing sind zu Ende. Die Saison in der neuen Moto2 Klasse der Motorrad-Weltmeisterschaft startet am 11. April in Katar und Stefan Bradl reist mit einem guten Gefühl in den Wüstenstaat. Nachdem er am gestrigen Tag mit einer guten Zeit glänzte, konnte er diese auch am Montag wieder nahezu erreichen. Eine schnellere Zeit wurde dann durch aufkommenden Regen verhindert. Bradls Teamkollege Vladimir Leonov haderte etwas mit seiner Leistung, da er am ersten Tag zwar schnell auf eine gute Zeit kam, diese dann aber nicht mehr erreichen konnte.

Zum Schluss hatte Bradl sogar einen Satz jener Reifenmischung übrig, mit der sein Fahrwerkssetup am besten funktionierte. Das Team entschied sich wieder auf die ursprüngliche Variante der Hinterradschwinge zurückzubauen, da man zwar mit der kurzen Schwinge gut zurecht kam, es sich aber in den absoluten Zeiten nicht niederschlug. Vladimir Leonov kam nur am ersten Tag in Schwung und knabberte dann die folgenden zwei Tage etwas an den Folgen seines, doch nicht so harmlosen, Sturzes vom Samstag.

Bradl sagte: "Wir haben uns an diesen drei Tagen richtig gut nach vorne gearbeitet. Heute war es von der Rundenzeit her nicht so erfolgreich, aber das war auch nicht unser Ziel. Wir wollten heute eigentlich eine Renndistanz abspulen, was uns aber wegen des aufkommenden Regens nicht möglich war. Aber wir haben nochmals neue Teile probiert und daher war die absolute Rundenzeit nicht unser Ziel. Schade, nun ist sogar einen von den Reifen übrig, mit denen ich so gut war. Ich bin jedenfalls absolut happy, ich bin dabei und ich glaube, dass wir für Katar schon gut dabei sein können."

Leonov meinte: "Ich verstehe es nicht: Am ersten Tag lief alles ganz gut und ich konnte bis zu meinem Sturz auch ganz gute Zeiten fahren. Aber ab dann kam ich irgendwie aus dem Tritt und fuhr zwar meine bisherige Zeit relativ schnell wieder, konnte mich aber von dort aus nicht mehr steigern. Wenn ich wüsste an woran das liegt, wäre ich um einiges beruhigter. Nun, in knapp zwei Wochen ist das erste Rennen und dort werden die Karten wieder neu gemischt."