Roberto Locatelli gibt zu, dass es ihm nicht einfach gefallen ist seine aktive Laufbahn als Motorradrennfahrer zu beenden. Der Italiener wäre liebendgern noch einmal in der Moto2 an den Start gegangen. Doch die italienische Jugend ist auf dem Vormarsch und anstelle selbst zu fahren, will Locatelli eben dieser zukünftig helfen. Dafür wurde er für das Junior GP Team zum Koordinator berufen.

"Das ist eine neue Erfahrung für mich und gibt mir die Möglichkeit weiter im Motorradsport tätig zu sein und den jungen Fahrern zu helfen wenn sie irgendwelche Probleme haben", sagte Locatelli auf der offiziellen Webseite der MotoGP. "Ich werde mein Wissen als Fahrer und von der Welt nutzen und die Fahrer darüber vor den Rennen briefen. Ich werde ihnen nicht beibringen müssen, wie sie fahren, das können sie schon."

Vor allem beim Erlernen und Visualisieren der Streckenlayouts will Locatelli den jungen Fahrern, namentlich Alessandro Tonucci, Luigi Morciano, Armando Pontone und Giovanni Bonati, eine Hilfe sein. Neben der Italienischen Meisterschaft wird Locatelli seine Schützlinge auch zu einigen Wildcardeinsätzen in die Weltmeisterschaft begleiten.