Der Moto2/125cc-Test in Barcelona startete am Mittwoch feucht. Die Strecke war am Morgen nass und unfreundlich, weswegen es gemächlich losging. Aus der Moto2 war bis 13:00 Uhr nur das Italtrans STR Duo Roberto Rolfo und Robertino Pietri Runden gefahren, wobei Pietri nach vier Umläufen wegen eines Motordefekts zum Zuschauen verdammt war. Am Nachmittag wurde das Wetter dann besser und einige andere Piloten rückten aus.

Die Bestzeit in der Moto2 ging letztendlich aber an Rolfo, der auf seiner schnellsten Runde nach 1:51.3 Minuten gestoppt wurde. Die Zeiten waren angesichts des Wetters und der nach wie vor überall unterschiedlichen Motoren aber ohnehin irrelevant. Es ging darum, ein Gefühl zu bekommen. Die offiziellen Honda-Motoren kommen erst zum offiziellen Test in Valencia vom 1. bis 3. März. Mit 35 Runden war Rolfo auch unter den Fleißigsten gewesen, nur Dominique Aegerter (1:53.4) und Shoya Tomizawa (1:52.7) waren mit 38 beziehungsweise 36 Runden mehr gefahren.

Zu den Wenigfahrern gehörten Alex Debon mit zwölf Runden, Scott Redding mit sieben Runden und Thomas Lüthi mit acht Umläufen. Ebenfalls mit dabei war die Mannschaft von Antonio Banderas, für die Kenny Noyes und Joan Olive aber insgesamt nur fünf Runden zurücklegten. Auch Mashel Al Naimi, Yonny Hernandez, Yannick Guerra, Fonsi Nieto, Axel Pons und Sergio Gadea waren zu sehen. Von der Tech3 Mannschaft mit Raffaele de Rosa und Yuki Takahashi sowie dem Aspar Team mit Mike di Meglio und Julian Simon gab es bislang keinen Auftritt. Erst am Donnerstag und Freitag mitmischen werden Kiefer Racing, Cardion AB Motoracing und Caretta Technology Race Dept.

Von den anwesenden 125cc-Fahrern drehte Efren Vazquez in 2:01.9 Minuten die schnellste Zeit. 28 Runden war der Spanier gefahren. Ebenfalls noch unterwegs waren seine Landsleute Pol Espargaro (2:03.5, 18 Runden) und Marc Marquez (2:05.1, 10 Runden).

Inoffizielle Moto2-Zeiten vom Mittwoch

1. Rolfo - 1.51.3
2. Tomizawa - 1.52.7
3. Aegerter - 1.53.4
4. Lombois - 1.54.4
5. Al Naimi - 1.56.2
6. Redding - 1.56.7
7. Hernandez - 2.00.2
8. Guerra - 2.04.4 s
9. Noyes - 2.08.7