Marco Simoncelli hat die Titelverteidigung schon so gut wie aufgeben, verliert er in der Gesamtwertung doch mittlerweile 21 Zähler auf den Führenden Hiroshi Aoyama. Am letzten Wochenende in Sepang hatte er dem Japaner in der Schlussphase nicht mehr viel entgegenzusetzen. "Ich bin ganz zufrieden mit dem Rennen, welches ich fuhr, denn ich habe wirklich alles gegeben und konnte nicht mehr tun", sagte Simoncelli nach seinem Fight mit Aoyama und Barbera, den er schließlich verlor und nur Dritter wurde. "Ich bin nicht glücklich, was die Meisterschaft angeht, denn jetzt ist es fast unmöglich, sie noch zu gewinnen."

Doch so richtig unzufrieden mit dem Rennen in Malaysia war der noch amtierende Weltmeister nicht. Er sah diesen vorletzten Saisonlauf auch nicht unbedingt als die Entscheidung der Saison. "Mir hat das Rennen Spaß gemacht, aber es tut mir leid, denn ich hoffte darauf, Zweiter zu werden. Barberá fuhr die schnellste Runde des Rennens und gewann so den Kampf um Rang zwei. Wenn ich dieses Jahr den Titel nicht gewinne, dann habe ich ihn nicht hier verloren, sondern während der Saison - durch ein wenig Pech, welches wir hatten und durch meine Fehler."