Alvaro Bautista konnte sich am Freitag in Assen quasi kampflos die Pole Position für das 250er-Rennen am Samstag sichern. Denn die Freitagszeit des Spaniers erreichte niemand, auch wenn sich Marco Simoncelli und Alex Debon steigern konnten. Bautista war auch ohne eine Steigerung seinerseits der schnellste Fahrer des zweiten Qualifyings, hatte also zumindest vollen Einsatz geleistet. Auch Hector Barbera benötigte keine zeitliche Verbesserung, um Startplatz zwei zu behalten. Marco Simoncelli blieb damit der dritte Rang. Eine Veränderung gab es dennoch in Reihe eins. Debon konnte sich trotz eines Sturzes an Aleix Espargaro vorbeiarbeiten und damit in die erste Reihe rücken.

Espargaro selbst blieb damit lediglich Startplatz fünf. Auch Thomas Lüthi verlor aufgrund von Debons Steigerung eine Position und wird am Samstag als Sechster ins Rennen gehen. Wie viele Andere war der Schweizer nur knapp daran gescheitert, seine Donnerstags-Zeit zu verbessern. Die übrigen Plätze in Reihe zwei gehören KTM-Pilot Julian Simon und Lukas Pesek.

Mika Kallio konnte die dritte Reihe nicht verlassen und wird am Samstag von Position elf starten. Vor ihm werden sich noch Roberto Locatelli und Yuki Takahashi in die Startaufstellung begeben. Der letzte Platz in Reihe drei ging an Fabrizio Lai. In der vierten Startreihe stellen sich am Samstag Hiroshi Aoyama, Mattia Pasini, Hector Faubel und Manuel Poggiali auf. Faubel musste allerdings einen Sturz hinnehmen, der ihn relativ bald nach Session-Beginn außer Tritt brachte. Neben ihm und Debon war auch Eugene Laverty gestürzt.