Dass sich die 250er-Klasse ab dem Jahr 2010 oder 2011 verändern wird, ist länger bekannt. Am Samstag will Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta der Grand Prix Commission nun die Regeln vorstellen, die man für die neue Klasse einzuführen gedenkt, berichten die Motorcycle News. Nach wie vor wird allgemein damit gerechnet, dass es sich um eine Klasse handeln wird, in der mit 600cc-Viertakt-Maschinen gefahren wird.

Ezpeletas genauer ausgearbeiteten Vorschlag werden sich die Vertreter der Herstellervereinigung MSMA und der Rennteamvereinigung IRTA nach dem Treffen der Commission genauer ansehen und beim Catalunya GP in Barcelona im Juni dann entweder ihre Zustimmung oder ihre Ablehnung zum Ausdruck bringen. Eine erste Vorschrift scheint bereits bekannt. Im ersten Jahr der neuen Klasse soll es keinen neuen Teams erlaubt werden, in die Serie einzusteigen, wodurch Viertakt-Spezialisten bis zur zweiten Saison werden warten müssen.

Kritik an der wahrscheinlich kommenden 600er-Klasse hat es schon von vielen Seiten gegeben, vor allem von Zweitakt-Spezialisten wie KTM und Aprilia. Der Chef der IRTA, Mike Trimby, sagte gegenüber den Motorcycle News: "Der Vorschlag wird von der Dorna und vom FIM [Motorradweltverband] der Grand Prix Commission vorgestellt. Die IRTA und die MSMA werden ihn sich ansehen und beim nächsten Treffen darüber abstimmen. Da es eine technische Regel ist, hat die MSMA das Recht auf ein Veto, aber nur ein einstimmiges Veto. Angenommen es gibt kein einstimmiges Veto und die IRTA unterstützt alles, dann sollte es recht einfach werden."

Trimby musste zugeben, dass die zwei Verbände selbst erst am Wochenende erfahren werden, wie der Vorschlag nun wirklich genau aussehe. Zwar wisse man ungefähr, was darin enthalten sein wird, aber erst nach der Präsentation könne man sich genauere Gedanken machen. "Viele Leute haben schon viel Zeit damit verbracht. In Catalunya werden wir dann wiederkommen und ja oder nein sagen", erklärte er. Was den Zeitpunkt betraf, wann die neue Klasse nun beginnen soll, so meinte Trimby, dass das Programm die Saison 2011 vorsehe, es aber auf 2010 vorgezogen werden könnte, wenn es allgemein ein gutes Gefühl gebe.