Seit sich Danny Kent beim Amerika-GP Ende April dazu entschied, das Team von Kiefer Racing zu verlassen, waren die Teaminhaber Stefan und Jochen Kiefer auf der Suche nach einem zweiten Fahrer für die restlichen Rennen der Moto2-Saison 2017. Nun hat man mit dem 21-jährigen Schotten Tarran Mackenzie einen zweiten Piloten neben Dominique Aegerter gefunden.

Mackenzie ist im Grand-Prix-Rennsport kein unbeschriebenes Blatt. Vater Niall fuhr viele Jahre erfolgreich in der 500ccm-Weltmeisterschaft. Mehrere Podiumsplatzierungen waren die Höhepunkte. Inzwischen betreut Niall Mackenzie seinen Sohn als Riding Coach. Tarran selbst fuhr in den Jahren 2012 und 2013 im Red Bull Rookies Cup.

Kiefer Racing ist auf Tarran Mackenzie wegen seiner Erfolge in der Britischen Supersport-Meisterschaft aufmerksam geworden. Der Schotte führt die aktuelle Meisterschaft nach sechs Siegen in ebenso vielen Rennen überlegen an. Nun wartet in der Moto2 eine neue Herausforderung auf ihn.

"Ich bin unglaublich dankbar für diese Gelegenheit, die mir Kiefer Racing bietet", sagt er. "Ich freue mich auf diese neue Herausforderung, auch wenn es nicht einfach wird in dieser Meisterschaft. Ich werde aber auf jeden Fall jederzeit mein Bestes geben, um das Vertrauen des Teams in mich zu rechtfertigen."

Teammanager Stefan Kiefer zeigt sich erleichtert: "Die letzten Wochen waren sehr hektisch für uns, nachdem uns Danny in Austin überraschend mitteilte, dass er uns nicht mehr zur Verfügung steht. Wir mussten einen Ersatzfahrer finden, was allerdings nicht einfach war. Unser Ziel war es einen jungen Fahrer zu finden, der aber auch die Qualifikation mitbringt, um in dieser harten Meisterschaft bestehen zu können und der auch schon Erfolge vorweisen kann. Wir sind sehr froh, dass wir mit Tarran Mackenzie einen jungen und zugleich erfolgreichen Fahrer gefunden haben. Wir werden ihm die bestmögliche Unterstützung bieten, damit er sich schnell auf die Moto2 einschießen kann."