Horror-Nachricht für alle Fans von Efren Vazquez: Der Spanier stürzte zehn Minuten vor Ende des Moto2-Qualifyings in Austin schwer und musste ins Clinica Mobile transportiert werden. Die Pole-Position beim Americas-GP der Moto2 holte sich unterdessen Alex Rins, der die Bestzeit schon früh in der Session setzte.

Die Platzierungen: Zu Beginn des Qualifyings fuhren Alex Rins und Sam Lowes in ihrer eigenen Liga. Rins stieß nach wenigen Minuten in die 2:08er-Zeiten vor, Lowes verpasste diese Marke nur knapp. Doch Jonas Folger und Marcel Schrötter auf den Plätzen drei und vier hatten schon über eine Sekunde Rückstand auf den Leader. Erst in der zweiten Hälfte der Session gab es wieder Verbesserungen. Takaaki Nakagami kletterte auf Rang drei, lag aber immer noch sieben Zehntel hinter Rins. In der Schlussphase ging es nochmal hoch her, viele Piloten verbesserten ihre Zeiten.

Johann Zarco hätte Alex Rins beinahe die Pole in letzter Sekunde entrissen, Foto: Ajo
Johann Zarco hätte Alex Rins beinahe die Pole in letzter Sekunde entrissen, Foto: Ajo

Doch an der Pole-Position für Alex Rins änderte sich nichts mehr. Johann Zarco war ganz am Schluss noch einmal auf Bestzeit-Kurs, aber ein schlechter vierter Sektor kostete ihm die Pole. Sam Lowes komplettiert Reihe eins. Dahinter stehen Dominique Aegerter, Thomas Lüthi und Takaaki Nakagami in der zweiten Reihe. Jonas Folger, Simone Corsi, Franco Morbidelli und Sandro Cortese runden die Top-10 ab. Marcel Schrötter landete nach starkem Beginn auf Platz 13, Jesko Raffin wurde 26., Robin Mulhauser 27.

Die Zwischenfälle: Jonas Folger war gegen Halbzeit der Session außer sich. Mattia Pasini behinderte den Deutschen bei seiner schnellen Runde zwischen den Kurven 19 und 20 - und das, obwohl sich der Italiener umdrehte. Folgers schnelle Runde war damit dahin. Zehn Minuten vor Schluss stürzte Efren Vazquez in Kurve 7 schwer und war daraufhin für kurze Zeit bewusstlos. Die rote Flagge musste herausgeholt werden und Vazquez wurde mit dem Medical Car abtransportiert und ins Clinica Mobile gebracht. Dort wird Vazquez mit Verdacht auf ein Schädeltrauma untersucht.

Das Wetter: Zum Qualifying der mittleren Klasse, traditionell die letzte Session an einem Samstag, verbesserten sich die Bedingungen wieder. Die Sonne schaffte es stellenweise durch die Wolkendecke hindurch und erwärmte die Luft auf knapp über 24 Grad Celsius. Auch die Temperaturen auf der Streckenoberfläche kletterten wieder. Um die 31 Grad Celsius wurden gemessen.

Die Analyse: Die Favoriten haben sich in Stellung gebracht. Alex Rins und Johann Zarco lieferten Top-Leistungen ab, ebenso wie Sam Lowes. Auf ein gutes Resultat können auch Thomas Lüthi, Dominique Aegerter, Jonas Folger und Marcel Schrötter hoffen. Auch Sandro Cortese könnte der Sprung in die Top-10 schaffen im Rennen. Es verspricht, ein guter Sonntag für die Deutschsprachigen zu werden.