Alex Marquez muss vorerst pausieren. Bei einem heftigen Sturz während Testfahrten in Jerez zog er sich am Samstag einen Bruch des Dreiecksbeins zu - einer von acht kleinen Handwurzelknochen. Das gab sein Marc VDS-Team am Sonntagnachmittag bekannt. Marquez kehrte nach dem Sturz in der Sito-Pons-Kurve nach Barcelona zurück, wo er sich ins Universitätskrankenhaus Quirón Dexeus begab.

Am Sonntagmorgen wurde der Spanier unter der Leitung von Doktor Xavier Mir an der linken Hand operiert. Bei dem minimalinvasiven Eingriff wurde eine Titanschraube eingebracht, um den Bruch zu fixieren. Wann Marquez wieder fit ist für Testfahrten, ist noch unklar. Dir Ärzte werden die Heilung in den nächsten sieben Tagen überwachen und dann eine Entscheidung fällen.

Mehr Glück hatte Alex' älterer Bruder Marc, der bei den Testfahrten der MotoGP in Phillip Island zwar Teil der Sturzorgie war, jedoch ohne Verletzungen davonkam.