Was sich schon abzeichnete, wurde nun offiziell: Luca Marini, der 18-jährige Halbbruder von Valentino Rossi, startet in der Moto2-WM ab der Saison 2016 für das Forward Racing Team an der Seite von Lorenzo Baldassarri. Damit schaffte der junge Italiener aus der VR46-Fahrerakademie den Aufstieg aus der spanischen Moto2-Meisterschaft, die er in diesem Jahr als Fünfter abschloss, in die Weltmeisterschaft.

"Ich bin glücklich und aufgeregt gleichzeitig! Das nächste Jahr wird sehr wichtig und herausfordernd. Dem Forward Racing Team beizutreten, ist für mich eine großartige Möglichkeit, um zu lernen und zu wachsen", freut sich ein überglücklicher Marini, und lässt umgehend eine Kampfansage folgen: "Ich werde das bestmöglich ausnutzen!" Erfreut zeigt sich auch Forward-Teambesitzer Giovanni Cuzari: "Luca ist ein junger, talentierter Fahrer und wir sind stolz, ihn willkommen zu heißen. Das Ziel ist, gemeinsam zu wachsen."

"Das Vertrauen und die Unterstützung, die die VR46-Fahrerakademie für 2016 in unser Projekt einbringt, ist ein weiterer Grund für Optimismus", so Cuzari. Luca Marini hat bislang zwei WM-Rennen auf dem Buckel: 2013 startete er mit einer Wildcard in der Moto3 in Misano und schied dabei aus. In diesem Jahr fuhr er ebenfalls als Wildcardfahrer in Misano, diesmal in der Moto2. Dabei kam er auf Platz 21 ins Ziel.