Schon vor dem ersten freien Training der Moto2 in Valencia gab es erfreuliche Nachrichten: Nach langer Verletzungspause konnten sowohl Tito Rabat als auch Dominique Aegerter endlich wieder ins Geschehen eingreifen. Die Bestzeit holte sich am Ende Sam Lowes.

Die Platzierungen: Schon früh in der Session konnte Lüthi mehrere schnelle Runden vorlegen, mit 1:35.998 schaffte er es auch als Erster, die 1:36 Minuten knapp zu unterbieten. Hinter ihm reihten sich Corsi, Lowes, Rins und Weltmeister Zarco ein, allerdings kam vorerst niemand an die Bestzeit des Schweizers heran. Folger tat sich lange schwer, zur Trainingshalbzeit fuhr er dann auf den zehnten Rang vor, bereits die folgende fliegende Runde brachte ihn auf die vierte Position, er wurde aber schnell wieder auf Rang sechs durchgereicht. Rabat arbeitete sich Runde um Runde weiter vor und schaffte es eine Viertelstunde vor Sessionende bereits auf die viertschnellste Zeit. Lowes konnte sieben Minuten vor Schluss bis auf zwei Hundertstelsekunden an Lüthis Bestzeit heranfahren, in der folgenden Runde legte er nach: Mit 1:35.761 setzte er sich an die Spitze. Beim Versuch, gegenzuhalten, wurde Lüthi im Verkehr aufgehalten. Folger konnte sich noch einmal steigern und fuhr auf Rang drei vor, allerdings konnte sich Rins gleich wieder vor ihn schieben. An Lowes' Bestzeit aber bissen sich alle Konkurrenten die Zähne aus. Weltmeister Zarco kam unterdessen noch nicht optimal in Fahrt und schaffte nur Rang elf.

Am Ende behielt Lowes die schnellste Zeit vor Lüthi und Rins. Viertschnellster war Folger, dahinter reihten sich Rabat, Salom und Simon ein. Corsi lag am Ende auf Rang acht vor Baldassarri und Morbidelli. Die Platzierungen der restlichen deutschsprachigen Fahrer: Schrötter auf 14, Cortese auf 15, Krummenacher auf 16, Aegerter auf 22, Raffin auf 29, Mulhauser auf 30 und Alt auf 31.

Die Zwischenfälle: Lowes bekam eine Rundenzeit gestrichen, weil er die Streckenbegrenzung in Turn 12 überfahren hatte. Rabat hatte zu Beginn der Session technische Probleme und musste wieder an die Box fahren. Zwei Minuten vor Schluss kam Nakagami in Kurve zwei zu Sturz und bekam sein Motorrad nicht mehr an. Nach Ablauf der Trainingszeit rutschte Fuglini in Turn 14 in den Kies, er selbst blieb unverletzt, aber sein Motorrad überschlug sich mehrfach und wurde schwer beschädigt.

Das Wetter: Valencia zeigte sich zum ersten freien Training der Moto2 zwar von seiner sonnigsten Seite, die Temperaturen blieben aber herbstlich. Bei 20 Grad an der Luft und 18 Grad auf dem Asphalt bot sich noch kein optimaler Grip auf der Strecke.

Die Analyse: Nach diesem ersten freien Training der mittleren Klasse kann in Valencia noch kein eindeutiger Favorit ausgemacht werden, aber mit Lüthi und Folger fahren gleich zwei deutschsprachige Moto2-Piloten um die Spitze mit. Zwei kleinere Überraschungen gab es in dieser Session ebenfalls: Rabat war nach seiner langen Verletzungspause gleich auf Anhieb wieder ganz vorne mit dabei, der bereits feststehende Weltmeister Zarco hingegen zeigte sich erstaunlich schwach.