Die Läufe in Motegi, Phillip Island und Sepang musste Tito Rabat aufgrund seiner Verletzung aufgeben. Beim Training im heimischen Almeria brach sich der zukünftige MotoGP-Pilot die Speiche des linken Armes. Rabat entschied sich gemeinsam mit seinem Team nach dem Sturz im Training von Australien, den Titelkampf gegen Johann Zarco aufzugeben und sich für das neue Projekt MotoGP vorzubereiten. Pünktlich zu seinem letzten Moto2-Rennen greift Rabat jedoch wieder ins Renngeschehen ein. Beim Saisonfinale in Valencia wird er an der Seite seines Teamkollegen Alex Marquez wieder an den Start gehen.

"Seit ich aus Australien zurückgekehrt bin, konzentriere ich mich nur auf meine Genesung", so Rabat. "Zusätzlich zu meinem normalen Training bekomme ich bis zu drei Stunden Physiotherapie am Tag. Mein Arm ist jetzt viel stärker als in Japan und Australien und die Verletzung in meiner Hüfte ist auch viel besser geworden." Die größte Motivation für Rabat ist, ein letztes Mal als Moto2-Fahrer in ein Rennen zu starten. "Valencia ist mein letztes Rennen in der Moto2-Klasse, deshalb würde ich es gerne am Sonntag mit einem guten Ergebnis abschließen, bevor ich mich auf die MotoGP-Tests am Dienstag und Mittwoch vorbereite."