Nach der Verzögerung aufgrund des Schlechtwetters in Motegi am Sonntag wurde das Warm Up der Moto2-Klasse auf zehn Minuten verkürzt. In dieser Zeit fuhr Alex Rins die schnellste Runde.

Die Platzierungen: Alex Rins war über eine Sekunde schneller als Landsmann Alex Marquez auf Rang zwei. Jonas Folger wurde guter Dritter vor Sandro Cortese und Robin Mulhauser. Die beiden Japaner Yuki Takahashi und Takaaki Nakagami landeten dahinter. Johann Zarco, Marcel Schrötter und Xavier Simeon komplettierten die Top-Ten.

Randy Krummenacher wurde 13., Tom Lüthi 18., Florian Alt 23. und Jesko Raffin 28.

Die Zwischenfälle: In den zehn Warm-Up-Minuten gab es nur zwei Zwischenfälle. Luis Salom stürzte, blieb aber unverletzt. Auch Joshua Hook kam bei einem Highsider in Kurve vier glimpflich davon.

Das Wetter: Der Regen hatte zum Warm Up der Moto2 nachgelassen. Die Strecke war aber dennoch völlig nass. Die Temperaturen betrugen 18 Grad in der Luft und 20 am Asphalt.

Die Analyse: Über das Kräfteverhältnis im Regen lässt sich nach nur zehn Minuten kaum etwas aussagen.