Es hätte endlich der Durchbruch in einer schwierigen Saison für Dominique Aegerter werden können. Doch ein Crash verhinderte in Misano den möglichen ersten Saisonsieg des Schweizers. Alex Rins räumte Aegerter im Duell um den ersten Platz mit einem übermotivierten Manöver in Kurve 14 ab.

"Das ist sehr enttäuschend. Es ist schade, dass mich Rins so früh vom Motorrad gefahren hat", sagte ein sichtlich gezeichneter Aegerter nach dem Rennen. "Er hat sich einmal kurz gezeigt, ich habe eingelenkt und dann hat es plötzlich schon geklopft. Es ging zu schnell, ich konnte nicht mehr reagieren."

Aegerter konnte das Rennen zwar wieder aufnehmen, doch seine Kalex hatte den Ausflug in das Kiesbett nicht unbeschadet überstanden. "Das Motorrad war beschädigt. Mein Team musste eine Fußraste tauschen, doch schon eine Runde später fiel mir der Auspuff ab. Damit musste ich ein zweites Mal an die Box."

Rins kam nach dem Rennen um sich zu entschuldigen, Foto: Motorsport-Magazin.com
Rins kam nach dem Rennen um sich zu entschuldigen, Foto: Motorsport-Magazin.com

Auch er selbst ging nicht ganz verletzungsfrei aus: "Die rechte Hand tut wieder ein bisschen weh und der Finger. Auch im Leistenbereich habe ich leichte Schmerzen."Am Ende kämpfte sich Aegerter noch brav ins Ziel - allerdings mit drei Runden Rückstand.

Statt des ersten Sieges oder zumindest eines Podestplatzes blieb nur eine erneute Nullnummer. "Das Pech werden wir einfach nicht los. Zuletzt in Indianapolis und jetzt so etwas hier. Wir kriegen einfach kein Podium und keine Punkte", ärgerte sich der Schweizer.

Immerhin kam Übeltäter Rins nach dem Rennen zu Aegerter um sich für die zu waghalsige Aktion zu entschuldigen.