Mit seinem Sieg auf dem Misano World Circuit Marco Simoncelli führt Johann Zarco die Weltmeisterschaft nun mit souveränen 93 Punkten an. Zu Beginn gab es zwischen dem Franzosen und Dominique Aegerter mehrfachen Ellenbogen-Kontakt, bei dem sich Aegerter durchsetzen konnte. Der Schweizer wurde jedoch von Verfolger Alex Rins abgeräumt und musste das Rennen nach einigen Problemen beenden. Das gab dem amtierenden Weltmeister Tito Rabat die Möglichkeit, sich auf den zweiten Platz vorzukämpfen, während Nakaaki Nakagami nach einem soliden Rennen den dritten Rang belegte.

Johann Zarco zeigte wieder eine souveräne Performance, Foto: Tobias Linke
Johann Zarco zeigte wieder eine souveräne Performance, Foto: Tobias Linke

Die Stimmen der Top 3 nach dem Rennen:

1. Platz: Johann Zarco: Domi hat den soften Reifen verwendet, deshalb hat er am Anfang sehr gepusht. Er ist ein guter Starter, deshalb habe ich, um die Konzentration zu halten, mit ihm gekämpft. Dann habe ich gemerkt, dass Rins aus schnell ist. Aber er hat vielleicht etwas zu früh versucht, Domi zu überholen. Und Domi auf der Bremse zu überholen ist fast unmöglich. Also war ich vorn und habe gemerkt, dass die Konditionen nicht dieselben waren wie beim restlichen Wochenende. Ich habe mich nicht wohlgefühlt, aber es hat trotzdem gut geklappt. Die Situation ist perfekt für die Weltmeisterschaft. Ich freue mich auf Aragon und die Kämpfe mit den anderen.

2. Platz: Tito Rabat: Es war ein schwerer Rennen. Am Anfang hatte ich überhaupt kein Gefühl, also wirklich Null. Ich hatte Probleme mit der Front, bei Kurve 11 musste ich immer zu machen. Je leerer mein Tank wurde, desto besser konnte ich aber attackieren. Dann habe ich gemerkt, dass ich einen nach dem anderen überholt habe. Danke an mein Team, meine Familie und alle Leute, die an die Strecke gekommen sind.

3. Platz: Takaaki Nakagami: Das Team hat das ganze Wochenende einen guten Job gemacht. Über die Reifenwahl waren wir uns bis zum letzten Moment nicht sicher. Ich habe mich dann für den Weichen entschieden, aber das war keine sichere Entscheidung. Ich danke dem Team, meinen Freunden und meiner Familie für die Unterstützung.