Das typisch britische Wetter hat wieder zugeschlagen und das Rennen der Moto2 zu einer Lotterie verwandelt. Die größten Reserven hatte Johann Zarco. Der WM-Leader setzte sich nach ein paar Runden von seinen Gegnern ab und fuhr danach kontrolliert zum Sieg. Alex Rins sicherte sich Rang zwei vor Weltmeister Esteve Rabat, der mit Alex Marquez harte Konkurrenz aus dem eigenen Stall im Kampf um Rang drei erfuhr.

Die Stimmen der Top-3:

Johann Zarco (1.): "Wir haben im Winter hart in regnerischen Bedingungen gearbeitet, und auch für solche Mischverhältnisse konnte ich vorher trainieren, ich habe also ein Gefühl dafür, was ich tun kann. Rins hat am Anfang schon gepusht, und ich habe mich hinter ihm wohl gefühlt und meinen Reifen geschont. Nach acht Runden habe ich mich sehr komfortabel gefühlt und mir gesagt: Jetzt musst du besser eine Lücke herausfahren. Ich bin vorbeigegangen und konnte davonziehen. Als mich ein Fahrer auf Slicks überholt hat, habe ich ein bisschen Stress bekommen, aber mein Team hat mir gesagt, ich soll mir keine Sorgen machen, ich bin immer noch vorne. Fantastisch, das sind viele Punkte für die Meisterschaft. Der Titel ist jetzt mein Ziel, und ich genieße den Sieg jetzt einfach."

Alex Rins (2.): "Fünf Runden vor dem Ende habe ich versucht, am Limit zu pushen, denn als mich Alt überholt hat, habe ich gedacht ich bin nur noch Vierter. Am Ende habe ich versucht zu pushen, und der zweite Platz ist wirklich gut für mich. Es war sehr schwierig wegen den Reifen, am Ende waren die Slicks besser. Aber trotzdem, ich bin happy mit dem Ergebnis."

Esteve Rabat (3.): "Es war so hart, ein super anstrengendes Rennen. Als die Strecke am Anfang nass war, war ich sehr glücklich, denn schon heute Morgen im Warm Up war ich im Nassen gut dabei. Ich bin happy, denn dafür habe ich hart gearbeitet. Aber als es dann immer trockener wurde, gingen die Reifen dann immer stärker in die Knie, das war wirklich ein Desaster. Am Ende ging es nur noch darum, auf dem Bike zu bleiben und so sanft wie möglich mit dem Gas umzugehen."