Im letzten Freien Training der Moto2 in Silverstone legte zuerst Takaaki Nakagami die schnellste Zeit vor und hielt mehr als zwanzig Minuten lang die Spitze. Dann aber unterbot Alex Rins mit einer 2:06.960 den Rundenrekord und setzte sich auf den ersten Rang. An dieser Zeit bissen sich alle anderen die Zähne aus. Alex Marquez lag kurz vor Schluss auf Rundenrekord-Kurs, bis er sich in der vorletzten Kurve verbremste und abdrehen musste. Als einziger Fahrer konnte Rins konstant Zeiten unter 2:07 Minuten abliefern.

Die Platzierungen: Abgesehen von Rins konnte im FP3 niemand unter 2:07 Minuten bleiben. Marquez legte die zweitschnellste Zeit vor, gefolgt von Rabat, Zarco und Lokalmatador Lowes. Lüthi reihte sich auf Rang Sechs ein, dahinter Simon und Nakagami. Auf dem neunten Platz landete ein erstarkter Krummenacher, die Top Ten werden von Cortese komplettiert. Folger tat sich lange schwer damit, seine Zeit vom Freitag zu verbessern und lag letztlich an elfter Stelle. Eine deutliche Verbesserung schaffte Schrötter, nun auf Rang 13. Aegerter konnte seine Zeit nur um vier Zehntelsekunden drücken und lag damit auf Rang 17. Raffin kam nicht über Platz 26 hinaus, die gestürzten Mulhauser und Alt ladeten abgeschlagen auf Rang 28 und 30.

Die Zwischenfälle: Gleich in der ersten Trainingsrunde demolierte der britische Wildcard-Pilot Bradley Ray sein Motorrad heftig im Kiesbett. Ebenfalls nach wenigen Minuten landete Federico Caricasulo nach einem Rutscher in Kurve Zwölf im Kies, wobei sich seine Kalex mehrfach überschlug. Sandro Cortese hatte richtig Pech: Er wurde bei voller Fahrt von einer Wespe gestochen und musste kurz an die Box, konnte das Training dann aber nach wenigen Minuten fortsetzen. Einige Minuten vor Schluss erwischte es dann auch Robin Mulhauser, der nach einem Sturz nicht mehr weiterfahren konnte, nachdem er schon das ganze Wochenende nicht gut mit der Strecke klargekommen war. Florian Alt kam nach einem Vorderratrutscher ebenfalls zu Sturz, konnte aber noch selber in die Box fahren. Trotzdem war sein Training dann drei Minuten vor Schluss zu Ende.

Das Wetter: Nahezu optimale Wetterbedingungen hatten die Moto2-Piloten für ihre letztes Freies Training in Silverstone. Leicht bewölkt, 18 Grad Luft- und 27 Grad Asphalttemperatur, dazu für Silverstone relativ wenig Wind, sorgten für wesentlich bessere Zeiten als am Freitag, wo der Wind noch stärker geblasen hatte. Dazu hat sich die Wetterprognose etwas verbessert, wahrscheinlich bleibt die Strecke zumindest für die Moto2 das gesamte Wochenende trocken.

Die Analyse: Der Dominator im FP3 heißt Alex Rins. Niemand sonst konnte gleich mehrere so schnelle Runden abliefern. Allgemein scheint ihm die Strecke zu liegen, auch letztes Jahr stellte er dort in der Moto3 einen Rundenrekord auf. Insgesamt gelang fast allen Fahrern noch einmal eine deutliche Steigerung im Vergleich zu den ersten Freien Trainings. Schnell unterwegs war unter anderem auch Marquez, aber es gelang ihm nicht, seine jeweiligen schnellsten Sektor-Zeiten auf einer Runde zu kombinieren. Zarco scheint seinen Sturz von gestern schon hinter sich gelassen zu haben und ist wieder vorne mit dabei. Mehrere Fahrer haderten wegen der Bodenwellen immer noch mit Abstimmungsproblemen. Abgesehen vom starken Rins ist es schwierig, eindeutige Favoriten auf Reihe Eins auszumachen.