Obwohl das berüchtigte Wetter von Silverstone diesmal nicht seine Finger im Spiel hatte, hielt das Zweite Training der Moto2 doch einige Überraschungen bereit. WM-Führender Johann Zarco stürzte bereits nach einigen Minuten und konnte aufgrund von starken Schäden an seinem Motorrad nicht mehr ins Renngeschehen eingreifen. Obwohl Tito Rabat und Alex Rins gute Leistungen zeigte, war es Sam Lowes, der sich am Ende des Tages die Bestzeit sicherte.

Die Platzierungen: Zu Beginn des Trainings lag Jonas Folger mit einer 2,09,242 vorn. Lokalmatador Sam Lowes machte ernst und folgte auf dem Fuß. Nach zehn Minuten übernahm jedoch Weltmeister Tito Rabat die Führung, die er erst an Alex Rins und zum Ende der Session an Sam Lowes abgeben musste. Alex Rins beendet das Rennen damit auf dem zweiten Platz. Takaaki Nakagami komplettierte das virtuelle Podium, während Weltmeister Rabat sich mit den vierten Platz zufrieden geben musste. Ihm folgten Alex Marquez und Jonas Folger auf den Plätzen fünf und sechs. Cortese sicherte sich als zweiter Deutscher den siebten Platz. Hafizh Syahrin und Randy Krummenacher komplettierten die Top-Ten.

Die Zwischenfälle: Johann Zarco stürzte selbstverschuldet mit 35 Minuten auf der Uhr, während er auf dem zweiten Platz fuhr. Ein seltener Fehler für den WM-Führenden, der bei dem Unglück jedoch unverletzt blieb. Der Franzose musste den Rest der Session allerdings in der Box verbringen, da seine Mechaniker die Schäden an seinem Bike nicht schnell genug beheben konnten. Zum Ende der Session stürzten auch Marcel Schrötter und Julian Simon unabhängig voneinander. Beide Fahrer blieben glücklicherweise unverletzt.

Das Wetter: Während sich die Königsklasse beim Zweiten Training noch über strahlenden Sonnenschein und perfekte Bedingungen freuen konnte, sah es beim Training der Moto2 etwas anders aus. Die Sonne verzog sich, dunkle Wolken kamen auf. Mit Regen hatte die Moto2-Klasse im letzten Training des Freitags jedoch nicht zu kämpfen.

Die Analyse: Wie schon im Ersten Training konnte Johann Zarco seine gewohnte Dominanz nicht zeigen. Der Franzose stürzte schon zu Beginn der Session. Weltmeister Tito Rabat zeigte sich hingegen stark und führte bereits nach zehn Minuten die Zeitenliste an, musste diese Position aber nach kurzer Zeit wieder abgeben und beendete das Rennen auf dem vierten Platz. Jonas Folger zeigte eine durchwachsene Performance. Nachdem er zu Beginn des Trainings führte, war das restliche Training ein Auf und Ab, dass auf Platz sechs endete. Lokalmatador Sam Lowes zeigte ebenfalls gemischte Leistungen. Der Engländer begann schnell, fiel dann zurück. Mit wenigen Minuten vor Trainingsende sicherte sich Lowes die Bestzeit, die er selbst noch einmal unterbot. Wenn Lowes dieses Level halten kann, könnte er gute Chancen auf den Heimsieg haben.