Bei einem Sturz während des Motocross-Trainings in der italienischen Romagna zog sich Franco Morbidelli einen Bruch von Schien- und Wadenbein am rechten Bein zu. Die Strecke wird von vielen Fahrern, die ebenfalls an der Weltmeisterschaft teilnehmen, zum Trainieren genutzt.

Der verletzte Morbidelli wurde umgehend in die Orthopädie des Krankenhauses in Rimini gebracht, wo er von Dr. Giancarlo Lucidi und Dr. Alberto Morigi behandelt wurde. Zwar konnte der Italiener bereits am Freitag mit den Rehabilitationsmaßnahmen beginnen, wird aber zumindest den Grand Prix in Silverstone ausfallen lassen müssen.

Unterstützung von allen Seiten

Ob der Fahrer der VR46 Riders Academy bei seinem Heim-Grand-Prix in Misano an den Start gehen kann, bleibt offen. Morbidells Teammanager Luigi Pansera ist jedoch erstmal die Genesung seines Fahrers wichtig. "Nun ist es besonders wichtig, dass es ihm gut geht. Wir werden ihm auf jede erdenkliche Weise helfen. Wir wollen die letzten Rennen der Saison gemeinsam mit ihm bestreiten."

Als Teil von Valentino Rossis Riders Academy kann Morbidelli sicher auf Beistand seines Mentors hoffen. Rossi erlitt 2010 im zweiten Freien Training des Mugello-GPs einen identischen Bruch. Nach sechs Wochen ging der Rekord-Weltmeister am Sachsenring wieder an den Start. Helfen wird dies Morbidelli jedoch nicht. Der WM-Achte soll als Pilot bei Marc VDS im Gespräch sein und gilt als aufstrebendes Talent. Wie sich seine Verletzung auf die Verhandlungen für nächstes Jahr auswirkt, bleibt abzuwarten.