Jonas Folger hat das letzte Training der Moto2 vor dem Qualifying in Brünn für sich entschieden. Dank einer tollen letzten Runde verdrängte er Tito Rabat auf Rang zwei. Dritter wurde Alex Rins.

Die Platzierungen: Lange sah Tito Rabat wie der "Sieger" des dritten Trainings aus, doch im letzten Umlauf setzte sich Jonas Folger um 0,174 Sekunden an die Spitze. Dritter wurde Alex Rins vor Franco Morbidelli und Luis Salom. Dahinter reihte sich Tom Lüthi ein, gefolgt von Sam Lowes, Johann Zarco, Sandro Cortese sowie Simone Corsi auf Platz zehn.

Die Zwischenfälle: Robin Mulhauser stürzte nach einer Viertelstunde, seine Maschine landete im Kies, dem Schweizer ist jedoch nichts passiert. 20 Minuten vor Schluss stürzte auch Julian Simon, die Maschine war nicht mehr einsatzfähig. Der Dritte im Bunde der Gestürzten war Sachsenring-Sieger Xavier Simeon, der in Kurve drei wegrutschte.

Das Wetter: Es wird richtig heiß in Brünn. Fast 30 Grad zeigt das Thermometer inzwischen, der Asphalt erreicht inzwischen die 40-Grad-Marke. Am Nachmittag soll es dann noch wärmer werden, entsprechend könnte die Strecke im Qualifying langsamer werden.

Die Analyse: Klare Ansage von Jonas Folger. Der Deutsche will in den Kampf um Pole und Sieg in Brünn eingreifen. Da Tito Rabat seine beste Zeit bereits früh im Training fuhr, bleibt abzuwarten, was er noch nachzulegen hat. Auch WM-Leader Johann Zarco deckte seine Karten im abschließenden Training nicht ganz auf, er konnte (oder wollte) seine Zeit vom Vortag nicht verbessern. Den Franzosen sollte man jedoch keinesfalls abschreiben.