Moto2-Champion Tito Rabat gelang in Mugello der erste Sieg dieser Saison. Mit der satten Punkteausbeute schob er sich in der Gesamtwertung auf Rang zwei nach vorne. WM-Leader Johann Zarco fuhr einen weiteren Podestplatz ein, während Dominique Aegerter zum ersten Mal in diesem Jahr an der Siegerehrung teilnahm. Der Schweizer war mit einem starken Start in Führung gegangen und duellierte sich anschließend mit Landsmann Tom Lüthi, der in Führung liegend jedoch stürzte.

Die Stimmen der Top-3:

Tito Rabat (1.): Es war hart, denn ich hatte ein paar Probleme mit der Front. Aber jedenfalls sind wir immer sehr eng zusammen und konnten denselben Rhythmus gehen. Und wenn sie mich einholen, können sie mich auch schlagen. Ich habe mich dazu entschieden, die ganze Zeit zu pushen und versucht, bis zum Schluss alles zu geben. Auf jeden Fall bin ich so glücklich über meinen ersten Saisonsieg. Mugello ist eine besondere Strecke. Jetzt arbeiten wir weiterhin daran, die Front zu verbessern.

Johann Zarco (2.): Möglicherweise habe ich zu spät gepusht. Ich war in der letzten Runde nahe dran, in der letzten Kurve noch näher. Ich dachte, ich könnte innen überholen, aber es wäre wohl besser gewesen, auf einen guten Ausgang zu setzen, um den Windschatten zu bekommen. Aber darüber habe ich zu spät nachgedacht. Ich bin von P6 gestartet und habe um den Sieg gekämpft. Es war also wieder ein sehr gutes Wochenende. Nur das Qualifying war nicht so gut. Das Feeling fürs Bike war gut, also bin ich sehr happy. Ich bin jetzt 31 Punkte vorn. Das war ein cleveres Rennen. Ich habe versucht, zu gewinnen, denn ein Sieg in Mugello wäre fantastisch gewesen, aber Tito war das ganze Wochenende stark. Jetzt denken wir an Barcelona, aber ich freue mich über die Punkte.

Dominique Aegerter (3.): Natürlich bin ich ziemlich überrascht. Zum ersten Mal in diesem Jahr ein Rennen anzuführen, hat mir ein bisschen Angst gemacht. Ich wusste nicht genau, was ich machen soll. Aber ich bin sehr happy, zum ersten Mal in diesem Jahr auf dem Podium zu sein. Das ist ein perfektes Resultat. Vielen Dank an mein Team und alle, die mir ihr Vertrauen schenken, ich bin superhappy darüber.