Gino Rea kehrt der Motorrad-WM nach drei erfolglosen Jahren wieder den Rücken. Der 25-jährige Brite verlässt die Moto2 und tritt in dieser Saison wieder in der Supersport-WM an, in der er 2010 und 2011 bereits drei Podiumsplätze einfahren konnte.

"Ein konkurrenzfähiges Motorrad und ein gutes Team sind in jeder Meisterschaft essenziell. Ich will wieder Rennen gewinnen, deshalb habe ich mit meinem neuen Team gesprochen und wir konnten uns schnell einigen", sagt Rea gegenüber Bikesportnews.

Zurück auf die Siegerstraße

"Wir teilen die selben Ambitionen und wollen Rennen und die Meisterschaft gewinnen. Ich weiß wie konkurrenzfähig das Team ist, da ich in der Vergangenheit gegen sie antreten musste. Ich bin also zuversichtlich, dass wir vorne mitfahren werden", führte der Brite aus.

In der Moto2 hatte er sich zunächst im Gresini-Team versucht, in den vergangenen beiden Jahren kämpfte sich Rea mit seinem eigenen Ein-Mann-Rennstall durch. 2012 und 2013 wechselte er jeweils während der Saison den Motorradhersteller. In dieser Saison wollte Rea von Suter auf Kalex umsteigen, nachdem er 2014 auf Suter nur sieben Punkte erobern konnte.

Insgesamt gab es in 46 Moto2-Rennen für Rea nur 36 WM-Punkte. Sein mit Abstand bestes Ergebnis holte er 2012 in Sepang, als er bei Rennabbruch wegen heftiger Regenfälle als Dritter abgewunken wurde und aufgrund einer Disqualifikation von Anthony West nachträglich auf Rang zwei aufrückte.