Alex Marquez ist für einen Lareus World Sport Award nominiert. Der 18-jährige Spanier gewann in der abgelaufenen Saison in der Moto3-Klasse seinen ersten Titel in der Motorrad-WM. Für diesen Erfolg wurde er in der Kategorie "Durchbruch des Jahres" nominiert Marquez könnte damit zum direkten Nachfolger seines Bruders Marc werden, der diese Auszeichnung im Vorjahr gewann.

Die Konkurrenz für Marquez ist allerdings groß. Neben Formel-1-Pilot Daniel Ricciardo, der bei Red Bull Racing in der letzten Saison seine ersten drei Grand Prix gewann, sind FIFA-WM-Torschützenkönig James Rodriguez, der chinesische Schwimmer Shen Duo, die erst elfjährige Golferin Lucy Li sowie das von Roger Federer und Stanislas Wawrinka angeführte Schweizer Davis-Cup-Team nominiert.

Lob von Nakamoto

Marquez, der 2015 in der Moto2 debütiert, bekam indes Lob von Hondas Shuhei Nakamoto. "Marc hat vielleicht mehr Grundtalent, dafür ist Alex der härtere Arbeiter", sagte der Japaner gegenüber MCN über die Marquez-Brüder. "Um ehrlich zu sein, bin ich überrascht, dass Alex dieses Niveau erreicht hat. Das hätte ich nicht erwartet."

Vergeben werden die Laureus World Sport Awards am 15. April im Grand Theatre in Shanghai.