Moto2-Weltmeister Esteve Rabat gibt auch nach Saisonende bei den Testfahrten noch ordentlich Gas. Er war an beiden Tagen in Valencia Schnellster und spulte alleine am Dienstag 118 Runden ab. Mit einer Zeit von 1:34.844 Minuten lag der Marc-VDS-Pilot vor Johann Zarco und Jonas Folger in Führung. Luis Salom und Xavier Simeon komplettierten die Top-Five.

"Wir hatten hier zwei sehr produktive Tage und mein Gefühl für die 2015er-Kalex ist wirklich gut", verriet Spitzenreiter Rabat. "Wir konnten viele Dinge testen und ich habe meinen Fahrstil gut an das neue Modell angepasst. Meine Pace war stark, mein Rhythmus gut und meine Rundenzeit in Ordnung, also bin ich zufrieden."

Esteve Rabat war zwei Mal Schnellster, Foto: Marc VDS Racing
Esteve Rabat war zwei Mal Schnellster, Foto: Marc VDS Racing

Rookie Alex Marquez auf der zweiten Maschine im Team von Marc VDS beendete die Testfahrten mit weniger als einer Sekunden Rückstand als Zwölfter und musste dabei zwei Stürze hinnehmen. "Die Stürze haben mein Selbstbewusstsein etwas beeinträchtigt und es hat etwas gedauert, bis ich mich wieder richtig sicher gefühlt habe", gestand Marquez. Der Moto3-Weltmeister kam aber glimpflich davon. Neben Marquez landeten auch Salom, Thitipong Warokorn, Axel Pons, Ricky Cardus und Randy Krummenacher am Boden.