Der Testauftakt der Moto2 in Jerez endete mit einer Bestzeit von Johann Zarco. Zwar sind die Zeiten allesamt als inoffiziell deklariert, doch der Franzose war in der Messung um 0.069 Sekunden schneller als Weltmeister Tito Rabat.

Dahinter landete mit Sandro Cortese (+0.339) der beste Deutsche unmittelbar vor dem besten Schweizer Tom Lüthi (+0.612). Die Top-5 komplettierte Luis Salom (+0.742). Alex Rins und Alex Marquez gaben ihr Debüt auf dem Moto2-Bike. Während die Zeiten von Rins nicht gemessen wurden, reihte sich Marquez an der 17. Position im Zeitentableau ein.

Marquez freut sich auf Aufgabe

"Ich bin sehr glücklich mit diesem neuen Projekt und dem neuen Team", lautete der erste Kommentar des Moto3-Weltmeisters. "Ich habe das Motorrad auch auf nasser Strecke gefahren und habe mich sofort wohl gefühlt. Mit Tito habe ich die beste Referenz, an der ich mich orientieren kann. Ich muss schon in der Vorsaison und dann auch während des Jahres so viel wie möglich von Tito lernen."

Cortese fuhr bereits die neue Kalex. Sein erstes Fazit? "Der erste Eindruck vom Motorrad war sehr gut. Ich hab mich von Anfang an wohl gefühlt, auch wenn wir heute nicht so viel gefahren sind. Für mich hat das neue Jahr heute begonnen und darauf konzentrieren wir uns. Ich hoffe morgen können wir mehr Runden fahren, sodass wir uns weiter steigern können."

Die Testfahrten in Jerez dauern noch bis Freitag an.