Sandro Cortese wird 2015 erneut als Botschafter für den Grand Prix auf dem Sachsenring agieren. Einen entsprechenden Vertrag unterzeichneten die involvierten Parteien bereits am Wochenende während des MotoGP-Finales in Valencia.

Cortese ist seit dem Vorjahr Botschafter für das Rennen, zu dem jährlich mehr als 200.000 Zuschauer pilgern. Dem ehemaligen Moto3-Weltmeister wird seither auch eine eigene Fan-Tribüne gewidmet. Cortese gewann 2012 im Moto3-Rennen als erster deutscher Pilot seit 41 Jahren einen Grand Prix auf dem Sachsenring.

Im Vorfeld des Rennens, das im provisorischen Rennkalender für den 12. Juli angesetzt ist, wird Cortese wieder an einigen Promo-Aktionen beteiligt sein. Nähere Details dazu sind aber noch nicht bekannt. Der Kartenvorverkauf für die Rennen auf dem Sachsenring ist bereits seit 27. Oktober geöffnet.