Sandro Cortese schließt seine zweite Saison in der Moto2 erstmals als bester Deutscher ab. Trotz eines Ausfalls im finalen Rennen in Valencia rettete der ehemalige Moto3-Champion fünf Punkte Vorsprung auf Marcel Schrötter, der das Rennen in Valencia als Achter beendete. In der WM-Endabrechnung landeten Cortese und Schrötter auf den Plätzen neun und zehn.

"Ich kann nicht viel dazu sagen. Ich hatte einen guten Start und in der zweiten Kurve war das Rennen beendet", lautete Corteses Fazit. Für seinen Crash konnte der Deutsche nichts, da er von einem Gegner abgeräumt wurde und dabei auch Jonas Folger zu einer weiten Linie durch das Kiesbett zwang.

"Die Saison mit einem Sturz abzuschließen, ist extrem frustrierend. Es tut mir sehr leid für mein Team. Ein großes Dankeschön an die Jungs, die immer ihr Maximum geben. Jetzt müssen wir diese schwierige Saison abhaken und uns auf 2015 konzentrieren", sagte Cortese.

Platz 10 für Schrötter ein Erfolg

Schrötter konnte sich über sein Ergebnis weit mehr freuen. "Ich bin mit diesem Resultat sehr glücklich und Rang acht ist ein positiver Abschluss der Saison", sagte der Bayer. "Ich wäre natürlich lieber in der Gruppe direkt vor mir gefahren, die um den vierten Platz gekämpft hat. Dort sollten wir hin, aber ein weiteres Top-10-Resultat ist gut."

"Platz zehn in der Weltmeisterschaft ist ebenfalls ein großer Erfolg. Das wollten wir vor Saisonstart erreichen und nun sind wir glücklich, dass uns das gelungen ist. Vor allem die zweite Hälfte des Jahres waren wir stark. Daran können wir 2015 anschließen", sagte Schrötter, der in der kommenden Saison bei Tech 3 weiterfährt.