Nach zwei Bestzeiten von Johann Zarco am Freitag stellte Esteve Rabat mit Platz eins im dritten Freien Training der Moto2 die Hackordnung bei seinem Heimrennen wieder her.

Die Platzierungen: Esteve Rabat war in 1:35.156 Minuten schnellster Mann auf der Strecke und ließ seinen Marc-VDS-Teamkollegen Mika Kallio um 0,193 Sekunden hinter sich. Der Freitagsschnellste Johann Zarco wurde Dritter, knapp vor Tom Lüthi, der bester Schweizer war. Die deutsche Nummer eins war Sandro Cortese als Fünfter, noch vor Maverick Vinales. Jonas Folger belegte Position sieben. Franco Morbidelli und Jordi Torres belegten trotz Stürzen die Ränge acht und neun, Dominique Aegerter wurde Zehnter.

Randy Krummenacher kam auf den beachtlichen 16. Platz, Marcel Schrötter wurde 24. Robin Mulhauser musste sich mit Rang 29 begnügen.

Die Zwischenfälle: Für den ersten Crash der Session sorgte Ratthapark Wilairot nach rund zehn Minuten in Kurve vier. Wenig später stürzte Axel Pons in Kurve sechs, ebenso wie Jordi Torres. Auch Franco Morbidelli landete im Kies. Alle Piloten blieben aber unverletzt. Florian Marino und Julian Simon kollidierten um ein Haar, der Spanier musste den Weg durchs Kiesbett nehmen.

Das Wetter: Das dritte und letzte Freie Training der Moto2 in Valencia ging bei etwas kühlen Temperaturen über die Bühne. 19 Grad Außen- und Streckentemperatur wurden bei bedecktem Himmel über Valencia gemessen.

Die Analyse: Esteve Rabat scheint fest entschlossen, seine Titelsaison mit einem Erfolg in Valencia zu krönen. Im dritten Training schien er in dieser Mission auf dem richtigen Weg.