Caterham-Pilot Johann Zarco konnte im zweiten Freien Training zum Valencia-Grand-Prix nahtlos an seine Leistung aus FP1 anknüpfen. Er fuhr die schnellste Runde des Tages in der Moto2 und verwies Tom Lüthi auf Rang zwei.

Die Platzierungen: Exakt eine Zehntelsekunde trennte Johann Zarco und Tom Lüthi am Ende des ersten Trainingstages in Valencia. Esteve Rabat folgte auf Rang drei vor seinem Marc-VDS-Teamkollegen Mika Kallio. Maverick Vinales wurde Fünfter. Dominique Aegerter war als Sechster zweitbester Schweizer. Franco Morbidelli wurde Siebter vor Luis Salom. Sandro Cortese kam auf Position neun und Axel Pons wurde Zehnter.

Jonas Folger belegte Platz 14, Marcel Schrötter wurde 18. Randy Krummenacher und Robin Mulhauser kamen über die Ränge 28 beziehungsweise 33 nicht hinaus.

Die Zwischenfälle: Sam Lowes kam von der Strecke ab und musste sich durch den tiefen Kies kämpfen. Er konnte aber wieder auf den Kurs zurückkehren. Johann Zarco musste in Kurve acht in den Notausgang. Fünf Minuten vor Ende der Session sorgte der Franzose dann für den einzigen Sturz der Session.

Das Wetter: Etwas kühlere, aber immer noch sehr gute Bedingungen fanden die Moto2-Piloten bei ihrer zweiten Trainingssession des Tages vor. 21 Grad betrug die Außentemperatur, 25 Grad wurden am Asphalt gemessen.

Die Analyse: Johann Zarco legte am Freitag in Valencia eine beeindruckenden Pace vor. Doch auch die Marc-VDS-Piloten Rabat und Kallio sowie Maverick Vinales wussten zu gefallen.