Ein weiterer Schritt in Richtung Moto2-Weltmeistertitel für Esteve Rabat! Er verschaffte sich im Qualifying zum Grand Prix von Australien auf Phillip Island die beste Ausgangsposition für das Rennen.

Die Platzierungen: Esteve Rabat setzte sich nur hauchdünn gegen Johann Zarco durch. Der Franzose verlor lediglich 15 Tausendstelsekunden. Mika Kallio steht ebenfalls in Reihe eins. Maverick Vinales führt die zweite Reihe mit Tom Lüthi Sandro Cortese an. Sam Lowes kam trotz eines Sturzes auf Rang sieben vor Jordi Torres und Xavier Simeon. Marcel Schrötter wurde Zehnter. Jonas Folger kam auf Platz 14, direkt vor Randy Krummenacher und Dominique Aegerter. Robin Mulhauser belegte Rang 33.

Die Zwischenfälle: Franco Morbidelli kam in der Zielkurve von der Strecke ab und musste durch die Wiese fahren, konnte mit seiner Kalex aber einen Sturz vermeiden. Kurz vor Ende des Qualifyings machte Sam Lowes in Kurve vier einen Fehler beim Anbremsen und riss auch Thitipong Warokorn mit zu Boden.

Das Wetter: Die Regenwolken, die noch während Q1 der MotoGP über der Strecke hingen, hatten sich bis zum Qualifying wieder verzogen. Die Sonne schien auf den Asphalt und erwärmte ihn bei 21 Grad Außentemperatur auf26 Grad.

Die Analyse: Esteve Rabat ist nach wie vor der große Favorit auf den Rennsieg, doch im Qualifying ging es deutlich enger her als erwartet. Vielleicht können auch Tom Lüthi und Sandro Cortese ein Wörtchen um den Erfolg mitreden.