Mit lediglich 51 Tausendstelsekunden Vorsprung sicherte sich Kalex-Pilot Maverick Vinales die Moto2-Pole in Aragon. Durch seine späte Bestzeit wenige Augenblicke vor dem Ende der Session hat der aktuelle Moto3-Weltmeister somit die beste Ausgangsposition für den ersten Saisonsieg - und das ausgerechnet beim HeimGP. Vinales musste gegen Ende der Session noch einmal deutlich zulegen - und tat dies mit Bravour.

"Ich war schon die gesamte Session über sehr schnell unterwegs, aber ich musste mich am Ende noch einmal wirklich verbessern, um die Pole klarzumachen", verrät Vinales. Für das Rennen macht er eine klare Ansage - und das unabhängig vom Wetter: "Morgen könnte es vielleicht regnen, aber darüber mache ich mir noch keine Sorgen. Wir haben ein gutes Setup, sind gut aufgestellt und die Pace passt. Egal was passiert, werde ich für das Rennen bereit sein. Ich will unbedingt den Heimsieg."

Reifenwechsel für Zarco der Schritt zum Glück

Caterham-Pilot Johan Zarco verpasste nur knapp die zweite Pole der Saison, zeigte sich über Startplatz zwei jedoch überglücklich: "Ich habe P1 verpasst, aber nach dieser extrem schwierigen Session bin ich dennoch glücklich." Vor allem zu Beginn klagte der Franzose über starkes Rutschen, und kam einfach nicht in Schwung. "Ich hatte große Probleme und konnte einfach nicht schnell fahren. Ich bin aber ruhig geblieben, habe die Reifen wechseln lassen, und dann lief es richtig gut. Es ist wichtig, in der ersten Reihe zu stehen, denn so habe ich Chancen auf das Podium."

Der WM-Zweite Mika Kallio freut sich über seinen Startplatz in der ersten Reihe - und den Sieg über WM-Leader und Teamkollege Tito Rabat, der nur von Rang fünf ins Rennen geht. Er will seine Taktik komplett an den Titelkampf anpassen: "In den rennen zuvor habe ich in den ersten Runden immer schon stark gepusht, aber die Taktik müssen wir ändern, weil Tito mich meist einholt und ich dann auf abgefahrenen Reifen chancenlos bin." Vor Regen fürchtet sich der Finne nicht: "Es könnte Regen geben, aber das stört mich nicht. Wenn es schon im Warm-Up regnet, können wir zumindest das Setup schon anpassen."