Nach vier Jahren geht die Partnerschaft zwischen Mika Kallio und Marc VDS Racing nach dieser Saison zu Ende. Der Finne verlässt den Rennstall des belgischen Biermilliardärs Marc van der Straten und wechselt zum Team von Italtrans. Dort unterschrieb er einen Einjahresvertrag mit Option auf ein weiteres Jahr.

"Für mich ist das eine tolle Entscheidung. Ich kenne das Team schon ein wenig, weil ich mit einigen Leuten schon in der Vergangenheit gearbeitet habe. Finnen und Italiener sind sicherlich sehr unterschiedlich, aber ich denke, dass Ruhe und Leidenschaft eine großartige Kombination sein wird", ist der Mann aus dem hohen Norden vom Funktionieren der Partnerschaft überzeugt.

Kallio wurde in den letzten Wochen und Monaten auch immer wieder mit einem Engagement in der MotoGP in Verbindung gebracht. Er entschied sich aber schließlich dagegen: "In diesem Jahr hatte ich im Hinblick auf meine Zukunft zwei Möglichkeiten: MotoGP oder Moto2. Ich wollte aber nicht einfach in irgendein Team wechseln, sondern in das für mich richtige. Italtrans ist einer der besten Rennställe, also war das Team meine erste Wahl in dieser Klasse. Außerdem fahren sie mit Kalex und ich wollte in der nächsten Saison dasselbe Motorrad wie jetzt haben."

Der aktuell WM-Zweite ist voll des Lobes für seinen neuen Arbeitgeber. "Das Team ist sehr professionell. Sie wollen immer gewinnen und das ist auch mein Ziel. Auch ich will der Beste auf der Strecke sein. Deshalb ist mir nach der Entscheidung, in der Moto2 zu bleiben, der Wechsel zu Italtrans sehr einfach gefallen. Mal sehen, was wir zusammen erreichen können. Meiner Meinung nach haben wir das richtige Ziel vor uns. Natürlich werde ich versuchen, in diesem Jahr den Titel zu gewinnen und das nächstes Jahr zu wiederholen", gibt sich der Routinier angriffslustig.