Schon im Qualifying präsentierte sich Maverick Vinales mit Startplatz vier stark, im Warm Up bestätigte er seine Topform mit der Bestzeit. Die Marc-VDS-Piloten und Johann Zarco lagen in Schlagdistanz.

Die Platzierungen: Maverick Vinales legte in 1:38.229 Minuten die schnellste Runde hin und ließ Esteve Rabat um sechs Hundertstelsekunden hinter sich. Johann Zarco verlor als Dritter 0,098 Sekunden und Mika Kallio 0, 136 Sekunden. Tom Lüthi war erneut gut unterwegs und wurde Fünfter vor seinen Schweizer Landsleuten Dominique Aegerter und Randy Krummenacher. Jonas Folger war als Achter bester Deutscher. Julian Simon und Takaaki Nakagami komplettierten die Top-Ten.

Marcel Schrötter wurde 15., direkt vor Sandro Cortese. Robin Mulhauser belegte den 32. Platz.

Die Zwischenfälle: Wildcard-Pilot Miroslav Popov, der in Misano sein zweites Rennwochenende in dieser Saison bestreitet, rutschte in Kurve sechs aus und landete im Kies. Auch Ratthapark Wilairot stürzte. Wenig später flog der Thai zum zweiten Mal in dieser Session ab.

Das Wetter: Wie schon am Samstag bot der Misano World Circuit den Piloten der Moto2-Klasse auch im Warm Up zum San-Marino-Grand-Prix beste Bedingungen. Bei wolkenlosem Himmel erwärmte die Sonne den Asphalt bereits auf 22 Grad, in der Luft wurden 20 Grad gemessen.

Die Analyse: Der Favoritenkreis bleibt auch nach dem Warm Up unverändert. Die Spanier Vinales und Rabat zählen definitiv dazu, ebenso wie Mika Kallio und die Schweizer Tom Lüthi und Dominique Aegerter. Vielleicht könnte auch Johann Zarco im Rennen mitmischen.