Die Schweizer Quote in der Moto2 dürfte 2015 weiter zunehmen. Jesko Raffin wird in der kommenden Saison für das spanische SAG-Team an den Start gehen. Der 18-jährige Züricher unterschrieb am Rande des Grand Prix von San Marino einen Vertrag über zwei Jahre.

"Ein Traum geht in Erfüllung und ich bin mächtig stolz, im kommenden Jahr mit den Besten der Welt in der Startaufstellung zu stehen. Ich weiss, dass es keine Selbstverständlichkeit ist eine solche Chance zu bekommen. Umso glücklicher bin ich nun, dass alle unsere Wünsche und Anforderungen erfüllt werden konnten. Es ist eine geniale Situation, die ich noch gar nicht richtig einordnen kann", wird Raffin in einer Aussendung zitiert.

In der laufenden Saison gewann der Schweizer in der spanischen Moto2 fünf von sieben Rennen und liegt in der Gesamtwertung überlegen voran. Ein Sprung in die WM ist der nächste logische Schritt. "Jetzt werde ich mich voll und ganz auf die spanische Meisterschaft konzentrieren, um den Titel zu gewinnen. Anschließend freue ich mich riesig auf das viermonatige Trainings-Camp, wo ich zusammen mit Luis Salom und Axel Pons in einer Gruppe arbeiten kann. Ich bin sicher, dass die Jungs mir schnell zeigen werden, wo der Hammer auf WM-Niveau hängt", so Raffin.

Einen Tag nach der Fusion des neuen Schweizer Dream Teams, in dem künftig Dominique Aegerter, Tom Lüthi und Robin Mulhauser fahren werden, ist Raffins Aufstieg die nächste freudige Nachricht für die eidgenössischen Motorradfans. Kann sich auch Randy Krummenacher in der Moto2 halten, würde die Schweiz mit insgesamt fünf Fahrern ein massives Kontingent stellen.