Mika Kallio sicherte sich die Pole Position in Misano. "Das ist ein absolut perfektes Ergebnis", jubelte der sonst so kühle Finne nach dem Qualifying. "Ich bin sehr zufrieden mit der Pole. Normalerweise haben wir hier immer Probleme, einen guten Rhythmus zu finden und die Ergebnisse waren nie so gut. Deshalb bin ich noch glücklicher über den heutigen Ausgang."

Der Marc VDS Pilot bedankte sich besonders bei seinem Team, mit dem er ein gutes Setting fand, was nach dem verregneten Freitag keine Selbstverständlichkeit war. "Im Grunde hatten wir ja nur das eine Training heute früh. Meine Pace ist ziemlich ok. Ich fuhr die Rundenzeit alleine, ganz ohne Windschatten, was sicherlich ein gutes Vorzeichen für das Rennen ist. Wir sind bereit, aber die anderen sind dicht hinter uns. Das wird interessant", ergänzte Kallio.

Esteve Rabat konnte seinen Teamkollegen dieses Mal nicht schlagen. "Ich konnte am Ende nicht mehr schnell fahren und war etwas sauer. Ich habe alles gegeben, aber in der Mitte der Strecke standen viele Fahrer. An sich ist das kein Problem, wenn sie pushen, aber sie standen da nur rum und bremsen dich damit aus. Das nervt mich", gab er zu. "Aber morgen ist ein neuer Tag. Ich habe ein gutes Setting und werde darum kämpfen, das Rennen zu gewinnen", versuchte der WM-Leader dem Ganzen etwas Positives abzugewinnen.

Tom Lüthi schnappte sich Platz drei und strahlte: "Ich freue mich aufs Rennen! Wir haben mit der ersten Startreihe eine gute Basis geschaffen." Schon am Freitag habe der Schweizer ein gutes Gefühl gehabt, aber auch sein Setup im Trockenen am Samstagmorgen war direkt auf einem starken Level. "Deshalb waren wir von Anfang an stark dabei. Ich denke, das sind schon einmal perfekte Voraussetzungen für morgen", ergänzte er.