Tetsuta Nagashima kollidierte beim britischen Grand Prix heftig mit Azlan Shah. Der Japaner wird den Rest der Saison nach dem Unfall nicht mehr fahren. Der 22-Jähre wurde nach dem Crash direkt ins University Hospital Coventry eingeliefert, wo ihm eine ausgekugelte rechte Schulter, ein kleiner Bruch seines rechten Hüftknochens und der Bruch des rechten Schien- und Wadenbeins bescheinigt wurde. Später stellte sich heraus, dass er auch an seinem rechten Ellenbogen eine Verletzung davongetragen hat.

Nagashima wurde operiert und befindet sich aktuell auf einem langen Rehabilitationsweg. Voraussichtlich wird der Teluru Team JiR Webike Fahrer in dieser Saison nicht mehr antreten. "Zunächst einmal wollen wir unsere besten Wünsche an Tetsu übermitteln. Wir verstehen die Schwierigkeiten eines modernen Motorradfahrers nur zu gut. Er muss stärker sein und aus dieser Situation lernen", sagte Teamchef Gianluca Montiron.

"Wenn etwas Derartiges im Rennsport passiert, dann müssen sogar junge Fahrer realisieren, dass sie keine unangebrachten Aktionen machen sollten, die gefährliche Situationen hervorrufen können, da das ihre eigene Sicherheit und die der anderen gefährdet", fuhr der Teamboss fort. "Wir sind in Gedanken bei Tetsu und hoffen auf eine schnelle Genesung." In Misano wird Federico Caricasulo für Nagashima antreten. Darüber hinaus ist noch nichts bekannt.