Große Erwartungen setzte das Moto2-Team von AirAsia Caterham vor der Saison in Neuzugang und AMA-Champion Josh Herrin, doch diese konnte er nie erfüllen. Während sein Teamkollege Johann Zarco bisher 72 Weltmeisterschaftspunkte sammelte, gelang Herrin kein einziger Zähler. Nun riss der Teamführung die Geduld. Der US-Amerikaner wurde vor die Tür gesetzt und durch Ratthapark Wilairot ersetzt.

Teammanager Johan Stigefelt erklärt die Bewegggründe: "Wir haben uns dazu entschieden, Josh durch Ratthapark zu ersetzen. Es war keine einfache Entscheidung, aber es war nötig um besser Resultate auf dieser Seite der Garage zu erzielen. Wir sind hier um mit zwei Fahrern konkurrenzfähig zu sein und diese Erwartungen haben wir auch von Saisonbeginn an klargemacht. Diese Ziele wurden aber leider nicht erreicht, obwohl wir für Josh alles gegeben und ihn immer unterstützt haben."

Stigefelt setzt aber auch in Wilairot hohe Erwartungen. "Wir wünschen Josh alles Gute für die Zukunft und heißen gleichzeitig Ratthapark bei uns im Team willkommen. Ich freue mich sehr über seine Ankunft, weil wir wissen, dass er um die Punkte kämpfen und uns gute Resultate bringen kann. Jetzt müssen wir sehen, wie wir uns in den verbleibenden sechs Rennen verbessern können", so der Schwede.

Wilairot, der bereits in Jerez als Ersatz für den damals verletzten Herrin eingesprungen war, ist nach seiner Rückkehr in die Moto2 überglücklich: "Ich möchte mich bei allen dafür bedanken, dass ich die Chance bekomme, bis zum Saisonende in der Moto2 zu fahren. Ich fühle mich gut und freue mich darauf wieder in eine Moto2-Box zu kommen. Ich habe in diesem Jahr in Jerez schon ein Rennen mit dem AirAsia Caterham Team absolviert und hatte dabei wirklich Spaß. Alle Leute im Team arbeiten hart und haben mir viel geholfen. Es ist wie eine große Familie."

Der Thai setzt sich bereits fixe Ziele. "Hoffentlich kann ich diesen Gefallen zurückgeben, indem ich einen guten Job mache und in den letzten sechs Rennen positive Resultate einfahre. In Jerez haben wir schon gut zusammengearbeitet und wertvolle Informationen gesammelt, um das Motorrad abzustimmen. Ich bin zuversichtlich, dass wir darauf aufbauen können. Mein Ziel ist es, Punkte zu holen und in die Top-15 zu fahren", verrät Wilairot.