Caterham darf sich über seine erste Sessionbestzeit in der Moto2-Weltmeisterschaft freuen. Johann Zarco war im ersten Moto2-Training zum Texas-Grand-Prix in Austin Schnellster vor Xavier Simeon und Auftaktsieger Esteve Rabat.

Die Platzierungen: Johann Zarco war mit einer Zeit von 2:11.788 Minuten Schnellster im ersten Freien Training. Xavier Simeon wurde Zweiter und lag 0,159 Sekunden zurück. Esteve Rabat wurde Dritter und konnte seinen Rückstand ebenfalls unter zwei Zehnteln halten. Direkt dahinter folgte Dominique Aegerter auf Platz vier. Simone Corsi wurde Fünfter vor Takaaki Nakagami. Rookie Maverick Vinales zeigte sich auf Position sieben erneut stark. Mattia Pasini wurde Achter, Anthony West Neunter und Jordi Torres landete auf Rang zehn.

Jonas Folger verpasste als Elfter die Top-Ten knapp. Tom Lüthi kam auf Platz 16, direkt vor Sandro Cortese. Marcel Schrötter wurde 19. und ließ so Randy Krummenacher eine Position hinter sich. Robin Mulhauser belegte nur den 33. und somit vorletzten Rang.

Die Zwischenfälle: Anthony West rutschte sechs Minuten vor Ende des Trainings in Kurve neun aus, konnte aber selbst mit seinem Motorrad an die Box zurückkehren.

Das Wetter: Die Temperaturen wurden zum ersten Freien Training der Moto2 zusehends höher. 22 Grad wurden in der Luft gemessen, 26 auf der Strecke. Im Laufe der Session lockerte sich auch die Bewölkung und die Sonne kam heraus, der Wind blieb aber unverändert stark.

Die Analyse: Wie man das aus der Moto2-Klasse kennt, liegen auch in Austin die Spitzenpiloten unglaublich eng beieinander. Mindestens zehn Fahrer kommen für den Sieg am Sonntag in Frage, eine Prognose zum aktuellen Zeitpunkt wäre nicht mehr als Kaffeesudlesen. Nur eines ist garantiert: Ein weiteres packendes Moto2-Rennen erwartet uns in Texas!