Die spanische Sonne empfing die Moto2-Piloten mit ihrem Weltmeister am Freitagmorgen in Valencia. Pol Espargaro zeigte gleich zum Auftakt, warum er nicht nur in der Gesamtwertung ganz vorne steht und schnappte sich vor Esteve Rabat die Spitze. Tom Lüthi, der die Bestzeit zu Sessionbeginn vorgegeben hatte, sicherte sich den dritten Rang.

Die Platzierungen: Espargaro legte mit einer schnellsten Runde von 1:35.691 Minuten vor. Sein ärgster Konkurrent war im ersten Freien Training Landsmann Rabat, der kurzzeitig führte, am Ende aber 0.080 Sekunden verlor. Lüthi landete mit 0.287 Sekunden Rückstand auf Position drei und damit noch vor Alex de Angelis und Simone Corsi. Mika Kallio sicherte sich an seinem Geburtstag zunächst Rang sechs. Jordi Torres folgte auf Sieben.

Johann Zarco und Julian Simon komplettierten die Top-10. Dominique Aegerter büßte 0.829 Sekunden auf Espargaro ein und wurde Elfter. Randy Krummenacher belegte beim Comeback Position 14 und lag damit nur knapp vor Marcel Schrötter. Sandro Cortese fuhr mit 1.494 Sekunden Rückstand zu Platz 19. Scott Redding, der trotz verlorenem Titel noch einmal alles geben will, belegte Position 23.

Die Zwischenfälle: Rafid Topan Sucipto stürzte schon zu Beginn der Session in Kurve zwölf, kam glücklicherweise aber unverletzt davon.

Das Wetter: Am frühen Freitagmorgen wehte heftiger Wind rund um den Ricardo Tormo Circuit. Während der ersten Session der Moto2 hatte dieser allerdings etwas nachgelassen. Die Luft hatte sich unter der spanischen Sonne bereits auf 22 Grad Celsius erhitzt und eine dünne Wolkendecke zog über dem spanischen Kurs auf. Dennoch strahlte die Sonne unerbitterlich auf den Asphalt.

Die Analyse: Die WM-Entscheidung ist schon gefallen. Dennoch haben die spanischen Fans auch in der Moto2 etwas zu bejubeln, denn schon in der ersten Session lagen Espargaro und Rabat vorn. Redding tastet sich nach seinem zweiten Sturz in Japan erst wieder heran, wird aber unter Garantie noch schneller werden.